Tat Nr. 60
Unser Einsatz für gentechfreie Baumwolle

Gemeinsam mit der bioRe Stiftung setzen wir uns für die indischen Baumwollbäuerinnen und -bauern und gentechfreies Baumwollsaatgut ein.

Gentechfreie Baumwolle und mehr Unabhängigkeit für indische Bauern.
Coop bietet gentechfreies Baumwollsaatgut aus Indien an.

Das Projekt wurde mit der Unterstützung des Forschungsinstitutes für biologischen Landbau (FiBL) aufgebaut und wird eigenständig weitergeführt. Mit unserem kooperativen Saatgutprojekt ermöglichen wir den Bäuerinnen und Bauern, verbesserte Baumwollsorten auf ihren Feldern anzupflanzen. Das Ziel war es, ihre Erträge zu erhöhen und gleichzeitig die Faserqualität entsprechend den Anforderungen der Industrie zu verbessern. Nach zehn Jahren intensiver Forschung (Forschungsprojekt-Start: 2010/11) konnte bioRe Indien Samen aus den eigenen sechs Sorten an die Bio-Bauernfamilien verteilen. Alle Samen sind 100 % gentechfrei und für den biologischen Anbau in Madyha Pradesh geeignet. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie im Forschungsbericht.

Unsere Partner

Eigenmarken und Gütesiegel

Weitere Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.