Unsere Meilensteine

Die Nachhaltigkeit ist bereits seit Jahrzehnten integrierter Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Diese Meilensteine zeugen davon – und jedes Jahr arbeiten wir intensiv an neuen Projekten.

2023

1993 lancierte Coop in Zusammenarbeit mit Bio Suisse die Marke Coop Naturaplan. Seit dreissig Jahren setzt sich Coop unter dieser Eigenmarke für umwelt- und tiergerechte Produkte sowie nachhaltige Projekte ein. Mit insgesamt 8 700 Bio-Produkten, davon 5 000 Bio-Lebensmittel und 3 800 Produkte mit der Knospe von Bio Suisse, bietet Coop derzeit das grösste Bio-Sortiment im Schweizer Detailhandel an.

2023 hat die Coop-Gruppe ihren CO2e-Fussabdruck erhoben und offengelegt. Basierend auf diesen Daten wird für die ganze Coop-Gruppe ein detaillierter Reduktionsplan mit konkreten Projekten zur Senkung der Emissionen erarbeitet.

Coop lanciert in Deisswil BE eine Verkaufsstelle, die während eines gesamten Jahres von Lernenden geführt wird. Während ihres dritten Grundbildungsjahres übernehmen die Lernenden sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der Filialleitung.

Am 21. September 2023 begrüsste Coop in der Umwelt Arena in Spreitenbach rund 150 Geschäftspartner und Lieferanten zur Geschäftspartnertagung. Im Zentrum die Erreichung des Netto-Null-Ziels bis spätestens 2050. Die Bedeutung von nachhaltigem Handeln, das bei Coop stark verankert ist, wurde von Coop und den Teilnehmenden durch konkrete Commitments zur CO2e-Reduktion bekräftigt.

Coop bietet den Mitarbeitenden seit 2023 Programme für den Quereinstieg in verschiedene Berufe an. Die Mitarbeitenden profitieren von einer guten und kostenlosen Ausbildung bei vollem Lohn. Die Ausbildungen dauern 9 und 12 Monate und werden intern zertifiziert.

Im Rahmen ihrer Strategie für existenzsichernde Löhne und Einkommen verpflichtet sich Coop dazu, für Fairtrade-Bio-Kaffee Kaffee von Naturaplan aus Mexiko und Peru einen Preis zu bezahlen, der den Bäuerinnen und Bauern ein existenzsicherndes Einkommen ermöglichen soll.

2022

Mit unserer Palmölstrategie erreichen wir einen weiteren Meilenstein und verzichten im gesamten Teig- und frischen Backwarensortiment auf konventionelles Palmöl. Wir setzen dabei auf Bio Suisse-zertifiziertes Palmöl oder verzichten komplett darauf.

Wir stellen die neue Nachhaltigkeitsstrategie 2022-2026 der Coop-Gruppe vor. Dafür haben wir die Erwartungen unserer Stakeholder aufgenommen und analysiert und daraus eine Strategie mit konkreten Zielsetzungen für die ganze Coop Gruppe erarbeitet.

Seit 1992 setzen wir uns gemeinsam mit Fairtrade Max Havelaar für bessere Einkommen und Lebensbedingungen in unseren Lieferländern ein. Zum 30-jährigen Jubiläum der Zusammenarbeit erweitern wir unser Fairtrade-Sortiment auf insgesamt 1 333 Produkte.

2022 feiert die Coop Patenschaft für Berggebiete ihr 80-jähriges Jubiläum. Durch die Unterstützung und Solidarität der Spenderinnen und Spender kann die Patenschaft seit 80 Jahren Menschen in den Schweizer Berggebieten unterstützen. Coop übernimmt dabei alle administrativen Kosten.

Wir verzichten an allen unseren Kassen auf den automatischen Druck der Kassenzettel. Dadurch, dass die Kassenzettel nur noch nach Bedarf gedruckt werden, können wir jährlich über 400 Tonnen Papier einsparen. Supercard-Kundinnen und -Kunden können ihren Kassenzettel ausserdem digital einsehen.

2021

2021 haben wir unseren ersten digitalen Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit für die ganze Coop-Gruppe veröffentlicht. Darin informieren wir detailliert und transparent über die Erreichung unserer Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit.

Für die Erweiterung unseres Zero-Waste-Angebots haben wir die ersten Abfüllstationen für Mineralwasser und Bier lanciert. An den Stationen können die Getränke selbstständig abgefüllt werden. Mit unserem Engagement für die Verpackungsreduktion möchten wir bis 2026 noch einmal 20 Prozent Plastik bei Verpackungen der Eigenmarken-Produkte und Einwegartikeln einsparen.

 

Unser Kaffeesortiment bei den Kaffeemaschinen in den Coop-Supermärkten und Coop Restaurants ist Bio Suisse-zertifiziert. Das beinhaltet nicht nur die Kaffeebohnen, sondern auch Milch, Kaffeerahm und Zucker. So erfüllt unser Kaffeesortiment an den Kaffeemaschinen die höchsten Standards hinsichtlich Fairness und Ökologie.

Am 29.05.2021 haben wir zum zweiten Mal den Tag der guten Tat durchgeführt. Der Tag war ein voller Erfolg und es wurden in allen Landesteilen vielfältige gute Taten vollbracht. Familien, Organisationen und Vereine haben sich an diesem Tag für Gesellschaft und Umwelt engagiert.

Wir bewegen mit viel Tatendrang die Schweiz und haben 2021 zusammen mit der SBB eine Lokomotive im Kleid der Nachhaltigkeits-Kampagne "Tatendrang" auf die Schiene gebracht, die für ein Jahr in der Schweiz unterwegs ist. Wir engagieren uns für die Verlagerung des Transports von der Strasse auf die Schiene.

Weitere Meilensteine

2020

Wir haben mit Fairtrade Max Havelaar in der Dominikanischen Republik ein Projekt für existenzsichernde Löhne umgesetzt. Mit weiteren Projekten verfolgen wir das Ziel, die Einkommenssituation der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zu verbessern.

2020

Wir gehen als Wasserstoff-Pionierin einen Schritt weiter und nehmen im Jahr 2020 sieben Exemplare des weltweit ersten serienmässig produzierten Wasserstoff-Lastwagen in Betrieb. 

2020

Unsere neue Verpackungs-Roadmap fasst unsere Bestrebungen im Bereich Verpackungsreduktion zusammen: Verpackungen sollen optimiert und bis 2026 rund 20 Prozent Plastik bei Verpackungen und Einwegartikeln eingespart werden. 

2020

Für unser Engagement im Bereich der Lohngerechtigkeit haben wir als erste grosse Detailhändlerin der Schweiz eine Zertifizierung erlangt. Das Zertifikat «Fair Compensation» bestätigt, dass unsere Lohnpolitik die Kriterien zur Einhaltung von Lohngerechtigkeit erfüllt.

2020

25 Jahre Coop Naturaline: Seit 1995 setzen wir mit Coop Naturaline auf eine umwelt- und sozialverträgliche Textilproduktion. Heute bieten wir mit Naturaline weltweit das grösste Sortiment an fair und umweltfreundlich hergestellten Bio-Baumwolltextilien. 

2019

Wir haben die langjährige, erfolgreiche Partnerschaft mit dem WWF bis 2024 verlängert. Zusammen engagieren wir uns in den Bereichen Fisch, Palmöl, Soja, Holz und Papier und realisieren Projekte mit dem Ziel, Energie zu sparen und den CO2-Austoss zu verkleinern und zu kompensieren.

2019

Der WWF hat die wichtigsten Schweizer Gross- und Detailhändler einem neuerlichen Umweltrating unterzogen. Coop hat sich gegenüber der letzten Bewertung 2015 in praktisch allen Themenfeldern weiter gesteigert. 

2019

Am Samstag, 25. Mai 2019, ruft Coop zum ersten Mal zum «Tag der guten Tat» auf. Hunderttausende von Freiwilligen haben sich am «Tag der guten Tat» engagiert und ihre Solidarität gegenüber ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt gezeigt.

2019

Kundinnen und Kunden von Coop finden immer mehr plastikfreie Alternativen und Produkte ohne Verpackung in den Regalen. Seit 2012 haben wir rund 30 000 Tonnen Verpackungsmaterialien reduziert oder ökologisch optimiert.

2018

Coop erhöht die Mindestanforderungen für die Produktion von konventioneller Milch. Von dieser Umstellung profitieren auch die Schweizer Bauern, denn das neue Milchprogramm garantiert ihnen ein höheres Einkommen.

2018

Bereits zum fünften Mal in Folge landet Coop in der Spitzengruppe ("Tier 1") des internationalen Tierwohl-Ratings Business Benchmark on Farm Animal Welfare (BBFAW). 

2018

Wir starten unsere Palmöl-Offensive und setzen nun auch bei konventionellen Lebensmittel-Eigenmarken künftig auf Bio-Palmöl aus konsequent nachhaltiger Produktion.

2018

25 Jahre Naturaplan: Den Geburtstag unserer grössten Nachhaltigkeits-Eigenmarke feiern wir mit zahlreichen Massnahmen und der Einführung von über 350 neuen Naturaplan-Produkten. 

2018

Im Januar 2018 trat Coop der «Schweizer Plattform für nachhaltigen Kakao» bei. Der neu gegründete Verein setzt sich dafür ein, dass der Grossteil aller importierten kakaohaltigen Produkte künftig aus nachhaltiger Produktion stammt.

Coop bietet die grösste Auswahl an Fairtrade-Produkten in der Schweiz.

2017

Wir sind zum zweiten Mal offiziell zur nachhaltigsten Detailhändlerin der Welt gekürt worden. Oekom Research hat weltweit 148 Retailer nach rund 100 Kriterien geprüft und bewertet und uns erneut als Spitzenreiterin bewertet.

Coop arbeitet seit 1992 eng mit Max Havelaar zusammen, um die Fairtrade-Sortiment zu erweitern.

2017

Seit 25 Jahren arbeiten wir mit der Max-Havelaar-Stiftung zusammen und sind Fairtrade-Partnerin der ersten Stunde. 

Coop setzt sich ein, die Ressource Wasser langfristig zu schonen.

2017

Als erste Detailhändlerin haben wir einen Wasserstandard entwickelt, der den nachhaltigen Umgang mit Wasser in der Landwirtschaft regelt. 

Coop verkauft nur Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen.

2016

Seit 2016 stammen alle Fische und Meeresfrüchte aus 100 % nachhaltigen Quellen – egal ob frisch, tiefgekühlt, in Dosen oder im Restaurant. 

2016

Bei Railcare lancieren wir eine Weltneuheit: wir kühlen die Lebensmittel neu mit Strom, den wir über die Radachsen beim Fahren gewinnen. 

2016

Wie bereits 2013 schneiden wir auch im Report des Schweizer Tierschutzes (STS) «Tierwohl im Detailhandel 2015/2016» hervorragend ab. 

2016

Wir eröffnen die erste öffentliche Wasserstofftankstelle der Schweiz in Hunzenschwil (AG) und nehmen den ersten wasserstoffbetriebenen Lastwagen und mehrere Geschäftsautos in unsere Flotte auf.

Die Transgourmet-Eigenmarke «Ursprung» wurde 2016 zu einer gruppenweiten Nachhaltigkeits-Eigenmarke weiterentwickelt.

2016

Der Grosshandel setzt neue Massstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und entwickelt die Transgourmet-Eigenmarke «Ursprung» zu einer gruppenweiten Nachhaltigkeits-Eigenmarke weiter.

Für die Eigenmarken von Coop beschafft Sunray die Trockenfrüchte von Fairtrade-zertifizierten Produzentenorganisationen.

2015

Unsere Fairtrade-Wachstumsstrategie hat die Halbzeit erreicht. Ziel ist es, bis 2020 alle Rohstoffe aus Entwicklungs- und Schwellenländern auf fairen Handel umzustellen.

Bereits seit vielen Jahren hat Coop eine enge Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK).

2015

Start der strategischen Partnerschaft mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK), um noch enger zusammenzuarbeiten.

Unsere umweltfreundliche Non-Food-Eigenmarke Oecoplan wird vom WWF empfohlen.

2015

Unsere umweltfreundliche Non-Food-Eigenmarke Oecoplan wird vom WWF, der weltweit bekannten Natur- und Umweltschutzorganisation, empfohlen.

Coop unterstützt den Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS).

2015

Wir unterstützen den Gebäudestandard «Nachhaltiges Bauen Schweiz» (SNBS), den ersten Standard in der Schweiz, der sämtliche Bereiche des nachhaltigen Bauens berücksichtigt.

Oecoplan-Papiertaschentücher von Coop sind 100 prozent erneuerbar.

2014

25-Jahr-Jubiläum Coop Oecoplan mit Lancierung von 239 Produkten im Dualbranding mit Markenherstellern sowie Umsatzsteigerung auf 142 Millionen Franken.

Coop: Gemeinsam nachhaltig Mehrwerten schaffen.

2014

Erste Grüne Geschäftspartnertagung zur Sensibilisierung unserer Geschäftspartner für ein grösseres Nachhaltigkeitsengagement und Lancierung von mehr als 300 gemeinsamen Projekten.

Coop Kakao stammt von Fairtrade-zertifizierten Kleinbauern.

2014

Teilnahme am Fairtrade-Kakao-Programm von Fairtrade Max Havelaar und dadurch Umstellung von über 100 zusätzlichen Schokoladenprodukten auf fair gehandelten Kakao.

Coop fordert die Gleichberechtigung ihrer Hühner.

2014

Start des Praxisversuchs zum Zweinutzungshuhn.

Coop verringert die Luftverschmutzung und schont damit sowohl die Natur als auch die Atemwege der Menschen.

2013

Verabschiedung der Mehrjahresziele Nachhaltigkeit 2014–2020 für die gesamte Coop-Gruppe.

Naturaplan: Bio aus Überzeugung

2013

20-Jahr-Jubiläum von Coop Naturaplan mit Steigerung des Umsatzes mit Bio-Produkten auf über eine Milliarde Franken.

2013

Bestätigung der Spitzenleistungen im Tierschutz durch Studie des Schweizer Tierschutzes (STS) und die internationale «Business Benchmark on Farm Animal Welfare» (BBFAW).

2013

Auszeichnung mit dem «Zurich Klimapreis» für Railcare.

2012

Coop Naturaline wird von Sustainia als eine der 100 nachhaltigsten Zukunftslösungen der Welt prämiert.

Nachhaltige Fischereibetrieb von Coop.

2012

Umstellung von über 98 Prozent des Seafoodsortiments (Fisch und Meeresfrüchte) auf nachhaltige Produkte.

2012

Übernahme der Tropenhäuser Frutigen und Wolhusen mit Gastronomie, Ausstellungen und Produktion.

2011

Auszeichnung als weltweit nachhaltigste Detailhändlerin durch die Oekom Research AG.

Der Coop-Nachhaltigkeitsbericht wird nach 2005 und 2007 zum dritten Mal mit einem Öbu-Preis ausgezeichnet.

2011

Der Coop-Nachhaltigkeitsbericht wird nach 2005 und 2007 zum dritten Mal mit einem Öbu-Preis ausgezeichnet.

2011

Auszeichnung mit dem Goldenen Zuckerhut für die beispielhafte Pionierarbeit in Sachen Nachhaltigkeit.

Coop hat ihre La Mocca-Kaffeekapseln auf Fairtrade-Qualität umgestellt.

2011

Start der Umstellung umsatzstarker Sortimente von Coop Qualité & Prix auf Fairtrade-Rohstoffe.

Salami Alfredo mit leicht zu öffnender Verpackung.

2011

Lancierung eines Programms zur Verpackungsreduktion und -optimierung bei Coop-Eigenmarken.

Mit Hilfe modernster Technologie stellen rund 600 Mitarbeitende in der Bäckerei frisches Brot, Kuchen, Torten oder auch Rouladen her.

2011

Schweizweit erste Holzfeuerung für eine Grossbäckerei reduziert den CO2-Ausstoss um 70 Prozent.

2010

Auszeichnung mit dem Ethical Bio Trade Award for Biodiversity.

In der neuen Grossbäckerei produziert Coop jährlich 60'000 Tonnen Brot und Backwaren. Es ist somit die grösste Bäckerei der Schweiz und eine der modernsten Europas.

2010

Neue Logistik- und Bäckereistrategie 2015+ führt unter anderem dank unbegleitetem kombiniertem Verkehr zu einer Reduktion des CO2-Ausstosses um 4 800 Tonnen im Jahr.

Coop bezieht ihren ganzen Strom aus Wasserkraft.

2010

Verzicht auf Atomstrom und Umstellung auf CO2-armen Strom aus 100 Prozent Wasserkraft aus der Schweiz und Europa.

Coop ersetzt Energiesparlampen durch noch umweltfreundlichere Leuchtdioden (LED).

2010

Erster Coop-Supermarkt mit LED-Gesamtbeleuchtung.

Übernahme des Coop-Strategiekonzepts Nachhaltigkeit und Verankerung in der strategischen Managementsteuerung.

2009

Verabschiedung des Coop-Strategiekonzepts Nachhaltigkeit und Verankerung im strategischen Controlling.

Coop ist die führende Anbieterin von Topten-Produkten in der Schweiz.

2009

Einführung des Gütesiegels Topten.

Einführung der grünen Coop Green American Express Kreditkarte.

2009

Lancierung der grünen Kreditkarte Coop Verde American Express.

Coop hat sich 2008 das Ziel gesetzt, bis 2023 CO2-neutral zu sein. Um dies zu erreichen, wird der Energieverbrauch kontinuierlich reduziert.

2008

Verabschiedung der Vision «CO2-neutral bis 2023» für alle von Coop direkt beeinflussbaren Bereiche.

Der Coop Naturaplan-Fonds wird zum Coop-Fonds für Nachhaltigkeit.

2008

Coop-Naturaplan-Fonds wird zum Coop Fonds für Nachhaltigkeit, der schrittweise auf 15 Millionen Franken pro Jahr aufgestockt wird.

Coop lancierte das Magazin «Verde» für Bio und Nachhaltigkeit.

2008

Lancierung des Magazins «Verde» für Bio und Nachhaltigkeit.

Neupositionierung von Coop Naturaplan als reines Bio-Label.

2007

Neupositionierung von Coop Naturaplan als reines Bio-Label.

Coop Eigenmarke Naturafarm.

2007

Einführung der Nachhaltigkeits-Eigenmarken Coop Naturafarm und Pro Montagna.

2007

Strategische Zusammenarbeit mit Hochstamm Suisse.

Coop hat mit ihrem Foodprofil ein System für die Nährwertkennzeichnung eingeführt.

2007

Einführung des Foodprofils auf Eigenmarken-Produkten.

Coop verwendet «By Air»-Kleber, um ihre per Luftfracht transportierten Waren zu etikettieren.

2007

Einführung des By-Air-Logos zur Deklaration von Flugware. Der CO2-Ausstoss der Flugware wird kompensiert.

Coop Supermärkte sind nach Minergie-Standard gebaut.

2007

Erster Coop-Supermarkt nach Minergie-Standard.

Die Schweizer Messe des guten Geschmacks findet jeweils im März in Bern und im November in Zürich statt.

2006

Exklusive Partnerschaft mit Slow Food Schweiz. Einführung erster Produkte erfolgt 2007.

2006

Gründungsmitglied des Round Table on Responsible Soy (RTRS).

WWF: Stiftung «World Wide Fund for Nature».

2006

Strategische Partnerschaft mit dem WWF Schweiz mit den Schwerpunkten Wald, Meer und Fisch sowie Klima.

 

2005

Partnerschaft mit Schweizer Tafel und Tischlein deck dich.

amfori Business Social Compliance Initiative (amfori BSCI).

2005

Beitritt zur amfori Business Social Compliance Initiative (amfori BSCI) und Übernahme des Code of Conduct.

2005

Projektstart des GlobalG.A.P. Risk Assessment on Social Practices (GRASP) mit Coop, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und GlobalG.A.P. 2010 erfolgt die offizielle Übernahme durch GlobalG.A.P.

Publikation des ersten Nachhaltigkeitsberichts der Coop-Gruppe.

2004

Publikation des ersten Nachhaltigkeitsberichts der Coop-Gruppe.

Coop verringert die Luftverschmutzung und schont damit sowohl die Natur als auch die Atemwege der Menschen.

2004

Einführung des Coop Code of Conduct, welcher den fairen Umgang mit den Geschäftspartnern regelt.

Coop lancierte «Regionale Bio-Produkte» unter Coop Naturaplan.

2004

Lancierung «Regionale Bio-Produkte» unter Coop Naturaplan.

2004

Beitritt zum Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO).

Beim biologischen Soja-Anbau in Europa ist noch viel Informationsbedarf vorhanden, da er hier noch relativ neu ist.

2004

Erarbeitung der «Basler Kriterien für einen verantwortungsbewussten Sojaanbau» mit dem WWF Schweiz.

Coop unterstützt zahlreiche Projekte in der Bio-Landwirtschaft.

2003

Lancierung des Coop-Naturaplan-Fonds mit einem Budget von jährlich 10 Millionen Franken.

Coop bedankt sich täglich bei ihren Mitarbeitern.

2002

Auszeichnung von Coop Naturaline mit dem UNO-Umweltpreis für nachhaltige Partnerschaft.

Bio-Fairtrade-Reisbauer sind glücklich mit ihrer Arbeit.

2002

Umfassende und verbindliche Richtlinie zur nachhaltigen Beschaffung. Revisionen in den Jahren 2008 und 2011.

FSC-Gütesiegel.

2002

Einführung des Gütesiegels FSC.

Neupositionierung von Coop Naturaplan als reines Bio-Label.

2001

Der Umsatz mit den Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegeln Coop Naturaplan, Coop Naturaline, Coop Oecoplan und Max Havelaar übertrifft erstmals eine Milliarde Franken.

Erste Verleihung des Coop Natura Preises an Geschäftspartner für die herausragende und nachhaltige Leistung ihrer Produktpalette.

2000

Erste Verleihung des Coop-Natura-Preises an Geschäftspartner für herausragende nachhaltige Sortimentsleistungen.

2000

Verabschiedung des Coop-Textilkodex für das Arbeitsverhalten im Textilbereich.

«Rio mare» Thunfisch zertifiziert nach Marine Stewardship Council (MSC).

2000

Einführung von MSC-zertifizierten Seafoodprodukten.

Coop hat eine exklusive Partnerschaft mit Pro Specie Rara.

1999

Exklusive Partnerschaft mit Pro Specie Rara. Einführung erster Produkte im Jahr 2002.

1997

Gründung der Biore-Stiftung durch die Remei AG mit Coop im Stiftungsrat.

Einführung der Nachhaltigkeits-Eigenmarke Coop Naturaline.

1993

Einführung der Nachhaltigkeits-Eigenmarken Coop Naturaplan und Coop Naturaline sowie Neupositionierung Coop Oecoplan.

Coop hat mit Fairtrade Max Havelaar das grösste Fairtrade-Angebot der Schweiz aufgebaut und unterstützt damit Kleinbauern auf der ganzen Welt.

1992

Einführung des heutigen Max-Havelaar-Gütesiegels als Coop-Eigenmarke Cooperación.

Coop Oecoplan.

1989

Einführung der Nachhaltigkeits-Eigenmarke Coop Oecoplan (damals als Umweltlabel für ökologische Verpackungen und Lebensmittel).

Das Motto von Coop für noch mehr Biodiversität lautet «Von Bauer zu Bauer».

1973

Umweltschutz wird in den Coop-Statuten verankert.

Ziegen leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewirtschaftung des Kulturlands in den Schweizer Bergen.

1942

Gründung der Coop Patenschaft für Berggebiete zur Unterstützung der Schweizer Bergbevölkerung.