Tat Nr. 200
Pilotprojekt für umweltfreundliche Auslieferung

Wir liefern Onlinebestellungen unter anderem mit einem 3,5-Tonnen-Lieferwagen. Dieses leichte Gefährt ist seit einem Pilotversuch Ende 2014 im Einsatz.

Der 3,5-Tonnen-Lieferwagen ist eine Entwicklung der Firma TTT The Team Composite AG und hat einen Anbau aus Carbon, anstelle des viel schwereren Stahls. 2014 war dies der weltweit erste 3,5-Tonnen-Lieferfahrzeug mit Carbon-Anbau.

Der leichte Carbon-Anbau ermöglicht den Transport von 1,5 Tonnen Waren mit einem 3,5-Tonnen-Lieferwagen. Für coop.ch bedeutet das: Wir können mit weniger Fahrten mehr Kunden beliefern. Das spart Treibstoff und senkt unseren CO2-Ausstoss.

Diese CO2-Senkungsmassnahme ist Teil unserer CO2-Vision, mit der wir von 2008 bis 2022 das Ziel verfolgten, bis 2023 in den direkt beeinflussbaren Bereichen CO2-neutral zu sein. Mit unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie streben wir für die ganze Coop-Gruppe Netto-Null-Emissionen bis spätestens 2050 an.

  • Der neue Coop-Lieferwagen hat einen Anbau aus Carbon anstelle des viel schwereren Stahls.

Unsere neusten Taten

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.