29.05.2019

Coop Nachhaltigkeitsaward 2019 – Der Sieger steht fest

Beim Nationalen Finale des «YES Company Programme» haben wir den Gewinner des Coop Nachhaltigkeitsaward 2019 gekürt: Das Team ediStraw überzeugte mit ihren essbaren Trinkhalmen.

Coop hat im Rahmen des Coop Nachhaltigkeitsawards 2019 sowie des «YES Company Programme» das beste Schülerprojekt im Bereich Nachhaltigkeit prämiert. Nominiert waren die drei Miniunternehmen «BeeBetter», «CleverCork» und «ediStraw». ediStraw konnte bei den Interviews überzeugen und so den Coop Nachhaltigkeitsaward 2019 gewinnen.  

Nationales Finale 2019

Während der Award Ceremony am Samstag, 25. Mai 2019 im Hauptbahnhof Zürich nahm das Gewinnerteam ediStraw den Hauptpreis entgegen: Sie haben ein Wochenende auf der Fluonalp oberhalb von Giswil im Kanton Obwalden gewonnen. Auf der Alp können die Jugendlichen zwei Tage lang mithelfen, indem sie beispielsweise Kühe melchen oder selber Alpkäse herstellen. Ausserdem wird ein pensionierter Berufschullehrer ihnen auf einer Wanderung alles über die Alp, die Kräuter und Berge erzählen.  

Gewinner ediStraw

Mit «ediStraw» geht das Team der Kantonsschule Alpenquai in Luzern einen Schritt voraus. Ihre Trinkhalme sind nicht nur recycelbar, sondern auch essbar. Daher enthält ihr Firmenname auch das englische Wort «edible», das auf Deutsch übersetzt essbar bedeutet. Der essbare Trinkhalm löst sich während 60 Minuten nicht im Getränk auf und schmeckt neutral. Anschliessend kann er kompostiert oder gegessen werden.

Aber nicht nur Genuss steht für das Team von «ediStraw» im Fokus, sondern auch Umweltschutz. Daher bestehen die Trinkhalme zu einem grossen Teil aus Apfelfasern, einem Abfallprodukt bei der Most- und Apfelsaftproduktion.

Zur Webseite von ediStraw.

Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.