Tat Nr. 145
In Kenia wachsen unsere Fairtrade-Rosen mit weniger Pestiziden

Kenia ist unser wichtigstes Herkunftsland für Fairtrade-Rosen. Von 2012 bis 2021 förderten wir deshalb verschiedene Pilotprojekte, um den Einsatz von Pestiziden im Anbau zu reduzieren. 10 der 20 Farmen, die uns mit Fairtrade-Rosen beliefern, haben biologische Massnahmen gegen Schädlinge getestet.

Beim Anbau von Fairtrade-Rosen fördert Coop biologische Massnahmen zur Schädlingsbekämpfung und kann damit den Einsatz von Pestiziden verringern.

Pestizide kommen nur dann zum Einsatz, wenn Schädlinge und Krankheiten nicht durch biologische Mittel kontrolliert werden können. So ist es uns gelungen, den Pestizideinsatz auf diesen Testflächen um 30 Prozent zu verringern. In einigen Fällen konnten die Produktivität und die Qualität der Rosen sogar gesteigert werden. Im Jahr 2020 nutzten alle Betriebe biologische Methoden zur Schädlingsbekämpfung. (Foto: Ola Höiden / Fairtrade Max Havelaar)

  • Beim Anbau von Fairtrade-Rosen in Kenia setzt Coop auf biologische Mittel zur Schädlingsbekämpfung.
    Foto: Agrotropic
  • Coop: Unsere Fairtrade-Rosen wachsen mit weniger Pestiziden.
    Foto: Agrotropic

Unsere Partner

Weitere Taten zu diesem Thema

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Daten konnten nicht abgerufen werden, bitte laden Sie die Seite erneut.