22.01.2018

Wir setzen uns für nachhaltigen Kakao ein

Zusammen mit allen wichtigen Parteien im Schweizer Kakaogeschäft sind wir dem neu gegründeten Mitgliederverein «Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao» beigetreten. Damit unterstützen wir die ambitionierten Ziele für eine nachhaltige Produktion von importierten kakaohaltigen Produkten.

Denn oft geht der Anbau des genussvollen Rohstoffs Kakao immer noch zulasten der Umwelt und der Kakaobauern.

Für fairen und nachhaltigen Kakao

Coop unterstützt den neu gegründeten Mitgliederverein «Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao».
© Remo Nägeli

Wir engagieren uns für eine faire und nachhaltige Kakaoproduktion, denn sie bedeutet grössere finanzielle Sicherheit für die Bauern, eine bessere Bildungs- und Gesundheitsinfrastruktur in den Anbauregionen und eine intakte Natur.

Deshalb unterstützen wir den neu gegründeten Mitgliederverein «Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao».

Klare und zugleich ehrgeizige Ziele

Diese Plattform bildet eine Initiative aller wichtigen Einflussnehmer im Schweizer Kakaogeschäft: der Branchenverband Chocosuisse, das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco), Helvetas, Swisscontact sowie der hiesige Detailhandel, die Importeure, die Label- und Entwicklungsorganisationen und Forschungseinrichtungen. Die gemeinsamen Ziele sind ambitioniert:

  • Die Lebensbedingungen der Kakaoproduzentinnen und -produzenten substanziell verbessern.
  • Einen attraktiven Kakaosektor für die heutige und für zukünftige Generationen schaffen.
Bereits 2025 sollen in der Schweiz 80 Prozent der importierten kakaohaltigen Produkte aus nachhaltiger Produktion stammen.

Und wir gehen noch einen Schritt weiter

Coop Kakao stammt von Fairtrade-zertifizierten Kleinbauern.
© Remo Nägeli

Bis 2020 werden wir den gesamten Kakao für die Schokoladen unserer Eigenmarken aus nachhaltigem Anbau beziehen. Heute stammen bereits über 94 Prozent des Kakaos für Schokolade unserer Eigenmarken aus nachhaltiger Produktion, insbesondere von Fairtrade-zertifizierten Kleinbauern. Dies ist möglich, da unser eigener Produktionsbetrieb Chocolats Halba direkt mit Fairtrade-Kooperativen in Peru, Ecuador, Honduras und Ghana zusammenarbeitet.

Video zum Engagement von Chocolats Halba